Amigne

You are here

Name: 
Amigne
Color: 
 White
Ancientness: 
Indigenous
Origin: 
Switzerland
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
A native variety of the Valais region in Switzerland, Amigne was first recorded towards the end of the 17th century, between Sierre and Sion, before it became established at Vétroz, which has become its territory of choice (with 70 % of the Amigne variety grown in the world). Although it may be a grandchild of Savagnin Blanc (known as Heida or Païen in Valais) and Gouais Blanc, Amigne is an orphan variety. Its alleged Roman origins cannot be substantiated. Prone to coulure and millerandage, this chameleon variety can produce dry, mellow or sweet ("flértis") wines, whose sweetness is indicated in Vétroz with a label showing 1, 2 or 3 bees.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Amigne

Sie sind hier

Name: 
Amigne
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Einheimisch
Herkunft: 
Schweiz
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Amigne ist eine autochthone Rebsorte aus dem Kanton Wallis (Schweiz), die im 17. Jahrhundert zwischen Siders und Sitten erstmals erwähnt wurde und inzwischen vor allem in der Gemeinde Vétroz angebaut wird (rund 70 % der weltweiten Produktion). Amigne hat Savagnin Blanc (im Wallis Heida oder Païen genannt) und Gouais Blanc als mögliche Großeltern, ist jedoch „elternlos“. Für die mutmaßliche römische Herkunft der Traube gibt es kaum ernstzunehmende Belege. Amigne neigt zum Verrieseln und zur Kleinbeerigkeit, ist jedoch sehr wandlungsfähig und bringt trockene, mittelsüße und süße Dessertweine („Flétris“) hervor. Beim Amigne de Vétroz wird der Zuckergehalt mit einem Etikett kenntlich gemacht, auf dem 1, 2 oder 3 Bienen abgebildet sind.

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.