Müller-Thurgau

Riesling Sylvaner

You are here

Name: 
Müller-Thurgau
Other appellations: 
Riesling Sylvaner
Color: 
 White
Ancientness: 
Foreign (after 1900)
Origin: 
Germany
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
For a long time wrongly considered to be an artificial cross between Riesling and Sylvaner created by the Swiss H. Müller in 1882 in Germany, DNA tests showed this heritage to be incorrect, and in 2000 revealed it was actually a cross of Riesling and Madeleine Royale. Despite everything, the name of Riesling x Sylvaner (or Riesling-Sylvaner) has been incorrectly retained in Switzerland, where this very early variety with abundant yields prone to fungal disease produces light, aromatic wines lacking in complexity.

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Müller-Thurgau

Riesling Sylvaner

Sie sind hier

Name: 
Müller-Thurgau
Andere Namen: 
Riesling Sylvaner
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Eingeführt (nach 1900)
Herkunft: 
Deutschland
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Lange Zeit galt die 1882 in Deutschland durch Kreuzung von Riesling und Sylvaner realisierte Rebsorte Müller-Thurgau als eine reine Züchtung des Schweizer Rebforschers H. Müller. Genanalysen aus dem Jahr 2000 haben jedoch ergeben, dass es sich in Wirklichkeit um eine Kreuzung von Riesling und Madeleine Royale handelt. Nichtsdestotrotz blieb die irrtümliche Bezeichnung Riesling × Sylvaner bzw. Riesling-Sylvaner in der Schweiz erhalten, wo die sehr früh reifende, ertragsreiche und gegen Pilzerkrankungen anfällige Rebe zur Herstellung leichter, aromatischer und wenig komplexer Weißweine verwendet wird.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.