Räuschling

You are here

Name: 
Räuschling
Color: 
 White
Ancientness: 
Traditional (prior 1900)
Origin: 
Germany
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
An old German variety from the Landau region (Rhineland-Palatinate) where it was first recorded in 1546, Räuschling was once widespread in Württemberg, Alsace and the north of Switzerland. Its name may derive from the verb rauschen, in reference to the sound of the wind passing through its dense foliage. Paternity testing has determined that Räuschling is a natural cross between Gouais and Savagnin, both of which were very common in Europe in the Middle Ages. Today Räuschling has almost disappeared from its region of origin and is practically only found in German-speaking Switzerland (Zürich, Saint-Gall and Schwyz). Its wine is light, with good acidity, no doubt inherited from its ancestors, offering delicate citrus notes.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Räuschling

Sie sind hier

Name: 
Räuschling
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Traditionell (vor 1900)
Herkunft: 
Deutschland
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Die alte deutsche Rebsorte Räuschling aus dem Landkreis Landau (Rheinland-Pfalz) wurde 1546 erstmals erwähnt und war einst auch in Württemberg, im Elsass sowie in der Nordschweiz verbreitet. Der Name leitet sich vom robusten Laubwerk des Rebstockes ab, das im Wind besonders kräftig rauscht. Genanalysen zufolge handelt es sich bei Räuschling um eine spontane Kreuzung zwischen den Sorten Gouais und Savagnin, die im Mittelalter in Europa weit verbreitet waren. Die Räuschling-Rebe ist inzwischen aus ihrem Herkunftsgebiet beinahe verschwunden und ist nur noch in der Deutschschweiz anzutreffen (Zürich, St. Gallen, Schwyz). Die aus Räuschling hergestellten Weine haben ihre Leichtigkeit, gut ausgewogene Säure sowie ihre dezenten Zitrusnoten zweifelsohne von ihren Elternsorten.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.