Riesling

You are here

Name: 
Riesling
Color: 
 White
Ancientness: 
Traditional (prior 1900)
Origin: 
Germany
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
Riesling is one of the most ancient German varieties – there are records of it dating back to 1435 in Rheingau, from where it probably originates. Its name may be derived from the old German word rîzan meaning "to split", possibly in reference to the grapes that split easily under pressure, like with Chasselas (Fendant). DNA tests have established that Riesling is one of many offsprings of Gouais Blanc, just like Chardonnay, Gamay, Furmint, etc. which are therefore half-siblings of Riesling. In Switzerland, this late-ripening variety, resistant to cold and mildew, is mainly grown in Valais and Zurich, where it gives structured, highly acidic wines, with hints of kerosene as it ages.

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Riesling

Sie sind hier

Name: 
Riesling
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Traditionell (vor 1900)
Herkunft: 
Deutschland
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Der Riesling ist eine der ältesten deutschen Traubensorten und wurde bereits im Jahre 1435 im Rheingau erwähnt, wo sie vermutlich ihren Ursprung hat. Die Namensherkunft könnte vom althochdeutschen Wort „rîzan“ abgeleitet sein, was soviel wie „reißen“ oder „platzen“ bedeutet. Dies wiederum könnte wie beim Chasselas (Fendant) ein Verweis darauf sein, dass die Beeren zwischen den Fingern platzen. Genanalysen haben ergeben, dass Riesling ein Abkömmling von Gouais Blanc und damit eine Halbschwestersorte von Chardonnay, Gamay Furmint und anderen Sorten ist. In der Schweiz wird die gegen Frost und den Falschen Mehltau widerstandsfähige Rebsorte in den Kantonen Wallis und Zürich angebaut. Ihre Weine sind körperreich, strukturiert und verfügen über eine ausgeprägte Säure. Mit zunehmendem Alter zeigen sich Noten von Petrol.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.