Mondeuse Noire

You are here

Name: 
Mondeuse Noire
Color: 
 Red
Ancientness: 
Traditional (prior 1900)
Origin: 
France
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
An old variety from Savoie (F), Mondeuse Noire takes its name from Maldoux, in reference to its high natural acidity. DNA tests have revealed a parent-offspring link to Mondeuse Blanche, which means Mondeuse is related to Syrah, and explains why it is often called Grosse Syrah. In Switzerland, Mondeuse Noire was widespread before the 19th century in the Lemanic Arc and in Valais under the name of Gros Rouge. This vigorous variety is prone to disease, but has recently been the subject of renewed interest, producing spicy wines with a marked tannin flavour.

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Mondeuse Schwarz

Sie sind hier

Name: 
Mondeuse Schwarz
Farbe: 
 Rot
Alter: 
Traditionell (vor 1900)
Herkunft: 
Frankreich
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Die alte Rebsorte Mondeuse Noire aus Savoyen (F) trug einst aufgrund ihres hohen natürlichen Säuregehalts den Namen Maldoux. DNA-Analysen haben ergeben, dass Mondeuse Noire und Mondeuse Blanche in einer Eltern-Kind-Beziehung stehen. Somit ist die Mondeuse eine Halbschwester- bzw. Großmuttersorte von Syrah, was erklärt, weshalb die Sorte häufig Grosse Syrah genannt wird. In der Schweiz war die Mondeuse Noire vor dem 19. Jahrhundert am Genfersee und im Wallis weit verbreitet und wurde Gros Rouge genannt. Die robuste aber gegen Krankheiten anfällige Rebsorte, die heute auf ein zunehmendes Interesse stößt, wird zur Herstellung würziger und tanninreicher Weine verwendet.

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.