Syrah

You are here

Name: 
Syrah
Color: 
 Red
Ancientness: 
Foreign (after 1900)
Origin: 
Syria
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
Originating in Isère (F) from a natural cross between Dureza from Ardèche and Mondeuse Blanche from Savoie, Syrah gets its name from the Latin serus (meaning late), in reference to its late ripening. Recorded in 1781 in the Hermitage vineyard in the Rhone valley, it was introduced from there to Valais (Switzerland) in 1921, at the Domaine de l'Etat in Leytron. Most of the vines are still found in Valais, where Syrah produces wines of international stature that are spicy, with a note of blond tobacco, a silky flavour and great volume.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Syrah

Sie sind hier

Name: 
Syrah
Farbe: 
 Rot
Alter: 
Eingeführt (nach 1900)
Herkunft: 
Syrien
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Die Rebsorte Syrah stammt aus Isère in Frankreich und ist aus einer Kreuzung zwischen den Sorten Dureza aus dem Département Ardèche und Mondeuse Blanche aus Savoyen entstanden. Der Name leitet sich vom lateinischen „serus“ (spät) ab und verweist auf die späte Reife der Rebe. Die 1781 im Weinbaugebiet Hermitage im Rhonetal erwähnte Sorte wurde in der Schweiz 1921 im Staatlichen Weingut in Leytron im Kanton Wallis eingeführt. Syrah wird auch heute noch hauptsächlich im Wallis angebaut. Ihre Trauben ergeben Weine von internationalem Renommee, die aufgrund ihres würzigen Charakters, ihrer Tabaknoten sowie ihrer Vollmundigkeit und ihres Volumens geschätzt werden.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.