Blaufränkisch

Limberger, Kékfrankos, Frankovka, Frankonia

You are here

Name: 
Blaufränkisch
Other appellations: 
Frankonia
Frankovka
Kékfrankos
Limberger
Color: 
 Red
Ancientness: 
Foreign (after 1900)
Origin: 
Eastern Europe
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Wines listed: 
Blaufränkisch is one of many offsprings of Gouais Blanc, an old variety that was once grown throughout Europe. Now very widely cultivated in Austria, the historical distribution of Blaufränkisch includes Germany (under the name Limberger), Hungary (Kekfrankos) and Croatia (Borgonja), so its place of origin is likely to be at the crossroads of these regions. Sporadically present in Switzerland, this late-ripening variety prone to fungal disease produces structured wines with intense colours and sustained acidity.

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Blaufränkisch

Limberger, Kékfrankos, Frankovka, Frankonia

Sie sind hier

Name: 
Blaufränkisch
Andere Namen: 
Frankonia
Frankovka
Kékfrankos
Limberger
Farbe: 
 Rot
Alter: 
Eingeführt (nach 1900)
Herkunft: 
Osteuropa
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Weine aufgeführt: 
Blaufränkisch ist einer der zahlreichen Abkömmlinge von Gouais Blanc, einer alten Rebsorte, die einst in ganz Europa verbreitet war. Heute wird die Sorte in großem Stil in Österreich angebaut. Historisch umfasst das Anbaugebiet auch Deutschland (unter der Bezeichnung Limberger), Ungarn (Kékfrankos) und Kroatien (Borgonja), so dass diese Regionen als Geburtsstätte von Blaufränkisch gelten. Die vereinzelt in der Schweiz vorkommende, spät reifende und gegenüber Pilzerkrankungen nicht sehr tolerante Sorte bringt strukturierte Weine mit einer intensiven Färbung und einer milden Säure hervor.

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.