Humagne (white)

You are here

Name: 
Humagne (white)
Color: 
 White
Ancientness: 
Indigenous
Origin: 
Switzerland
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
Humagne Blanche was recorded in Valais (Switzerland) in a parchment dated to 1313 alongside Rèze, making it one of the oldest varieties in Europe. DNA tests have shown that Lafnetscha and Himbertscha are offsprings from it, and that its ancestral origins may lie in the Atlantic Pyrénées (F). Its name could derive from the Greek hylomaneus, meaning blooming. Genetically, it has no connection with Humagne Rouge. A late-ripening and vigorous variety, Humagne Blanche was one of the most widespread varieties in Valais until the 19th century. Its wines are delicate and elegant, with notes of hazelnuts, and hints of resin as it ages.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Humagne (weiss)

Sie sind hier

Name: 
Humagne (weiss)
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Einheimisch
Herkunft: 
Schweiz
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Humagne Blanche ist eine Traube aus dem Wallis (Schweiz), die bereits im Jahr 1313 in einem Pergament zusammen mit Rèze erwähnt wird. Humagne Blanche gehört somit zu den ältesten Rebsorten Europas. DNA-Analysen zeigen, dass Humagne Blanche eine Elternsorte von Lafnetscha und Himbertscha ist, und hat ihren Ursprung möglicherweise im Département Pyrénées-Atlantiques (F). Der Name leitet sich möglicherweise vom griechischen Wort „hylomaneus“ (lebendig) ab. Die Sorte ist nicht mit Humagne Rouge verwandt. Die spät reifende und robuste Humagne Blanche war bis ins 19. Jahrhundert die im Wallis eine der am weitesten verbreiteten Rebsorten. Die Weine sind delikat, elegant und weisen Noten von Haselnuss auf, die mit steigendem Alter zunehmend harzig werden.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.