Pinot Gris

Malvoisie, Grauburgunder, Ruländer, Tokayer

You are here

Name: 
Pinot Gris
Other appellations: 
Grauburgunder
Malvoisie
Ruländer
Tokayer
Color: 
 White
Ancientness: 
Foreign (after 1900)
Origin: 
France
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
A colour mutation of Pinot Noir that appeared in several places independently, Pinot Gris was first recorded in 1711 in Baden-Württemberg (D) under the name of Ruländer. In Switzerland, this early variety, which is quite prone to mildew, is known as Grauburgunder in German-speaking Switzerland, and Malvoisie in Valais. This name was borrowed from the Italian Malvasia Bianca, which was famous for its sweet wines. Its wines can be dry, with aromas of hazelnut and a touch of bitterness, or sweet (over-ripe), with aromas of quince and apricot.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Grauburgunder

Malvoisie, Pinot gris, Ruländer, Tokayer

Sie sind hier

Name: 
Grauburgunder
Andere Namen: 
Malvoisie
Pinot gris
Ruländer
Tokayer
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Eingeführt (nach 1900)
Herkunft: 
Frankreich
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Eine farbliche Mutation von Pinot Noir, die an mehreren verschiedenen Orten entstanden ist, wurde erstmals 1711 in Baden-Württemberg (D) unter der Bezeichnung Ruländer erwähnt. In der Deutschschweiz heißt die früh reifende und gegen den Falschen Mehltau relativ anfällige Rebsorte Grauburgunder. Im Wallis wird sie in Anlehnung an die italienische Malvoisie-Rebsorte (Malvasia Bianca), die hochwertige Süßweine hervorbringt, Malvoisie genannt. Die Rebsorte wird für die Herstellung von trockenen, durch Haselnuss- und leichte Bitternoten charakterisierte, bis edelsüßen Weinen verwendet, die mit Quitten- und Aprikosenaromen betören.

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.