Viognier

You are here

Name: 
Viognier
Color: 
 White
Ancientness: 
Foreign (after 1900)
Origin: 
France
Viticulture: 
-
Aromatic: 
-
Producers listed: 
Wines listed: 
Viognier most likely comes from the vineyards of Condrieu and Ampuis in the north of the Rhone valley, where it was first recorded in 1781. Its allegedly Croatian origin (Vis island) was disproven by paternity tests revealing that it is a parent or an offspring of Mondeuse Blanche, which means it is related to Mondeuse Noire, and more astonishingly, to Syrah. In Switzerland, Viognier is cultivated particularly in the Geneva region where it produces perfumed, corpulent, complex wines.

Some wineries that cultivate this grape

Contact us

About

Swiss Fine Wine is a comprehensive and multilingual website about the finest Swiss wineries and wines selected through the aggregated lists of experts. Joins us to discover, visit, taste, pair, Swiss wines in Switzerland or anywhere in the world.

This is a private initiative dedicated to promote, explain and discuss Swiss Fine Wines. We cater to the curiosity and needs of private individuals, wine amateurs, enthusiasts, professionals as well as companies such as restaurants, hotels and distributors who wish to learn more about fine Swiss wines.

Viognier

Sie sind hier

Name: 
Viognier
Farbe: 
 Weiss
Alter: 
Eingeführt (nach 1900)
Herkunft: 
Frankreich
Weinbau: 
-
Aromatisch: 
-
Aufgelistete Weinproduzenten: 
Weine aufgeführt: 
Die Viognier-Rebe hat ihren Ursprung wahrscheinlich in den Rebbergen von Condrieu und Ampuis im nördlichen Rhonetal, wo sie erstmals 1781 erwähnt wurde. Die kroatische Insel Vis als mutmaßlicher Herkunftsort konnte mithilfe von Genanalysen widerlegt werden. Stattdessen handelt es sich bei Viognier um eine Tochter- oder Elternsorte von Mondeuse Blanche. Sie ist somit mit Mondeuse Noire und erstaunlicherweise auch Syrah verwandt. In der Schweiz wird Viognier überwiegend in der Genfer-Region angebaut. Für die Weine charakteristisch sind ihr Duft, der volle Körper und ihre komplexen Aromen.

Einige Weingüter, die diese Trauben zu kultivieren

Kontaktieren Sie uns

Über uns

Swiss Fine Wine ist eine umfassende mehrsprachige Website der besten Weinanbaugebiete der Schweiz. Die Weine wurden anhand der Listen von anerkannten Experten auserlesen. Besuchen Sie uns auf unserer Website und entdecken, besichtigen, verkosten Sie die feinen Schweizer Weine in der Schweiz oder überall in der Welt und stimmen Sie diese auf das jeweilige Menü ab.

Wir sind eine private Initiative die mit Hingabe die feinen Schweizer Weine unterstützt, erklärt und darüber diskutiert. Unsere Website richtet sich an alle, die noch mehr über Schweizer Weine wissen wollen: Weinliebhaber sowie im professionellen Bereich Restaurants, Hotels und Weinhändler.